Simeis 159

N 250/1250 – 39x – [OIII] Filter – fst 6m5 (Bortle 3-4)


Simeis 159   EN   6h 36,0m   +11° 51'   36'x8'   Mon/Gem

Beim durchblättern des "Emission Line Survey of the Milkyway" ist mir etwas nördlich von NGC 2264 ein großer Nebel aufgefallen, der komplett verschiedene Linienverhältnisse zeigt als NGC 2264. Er ist nämlich auf den [OIII] Aufnahmen heller als auf den H-Alpha Aufnahmen, was extrem selten für einen großen Gasnebel ist. Noch merkwürdiger wurde es, als ich die Bezeichnung dieses Nebels suchte. Ich konnte nirgends etwas finden, außer in Simbad die Bezeichnung [GS55] 99. G und S stehen für Gaze und Shaijn, letzteren Namen verband ich mit Simeis 147, dem großen SNR im Taurus, der auch manchmal als Shaijn bezeichnet wird.
Nachdem ich die Geschichte auf einer amerikanischen Mailingliste postete konnte dem Nebel die Bezeichnung Simeis 159 zugeordnet werden. Der Simeis Katalog wurde anfang der 50er Jahre von Gaze und Shaijn erstellt, in welchem Zusammenhang der 1955er Katalog steht weiß ich bislang nicht, da die Papers leider nicht verfügbar sind. Für interessierte: die Koordinaten sind 6h 36.0m +11° 51'.

Eintrag in der DeepSky Datenbank:

Simeis 159: Nur mit [OIII] Filter sichtbar, ziemlich groß und recht schwach aber noch recht deutlich zu sehen. Er erscheint wolkig und diffus ohne scharfe Begrenzungen. Der Ostteil erscheint etwa dreieckig und füllt ein Sterndreieck fast aus. Er besteht aus zwei großen helleren Teilen und schwächeren Teilen darum. Er ist nicht mit dem Westteil verknüpft. Dieser erscheint kleiner, etwas schwächer und weniger stark strukturiert.

Simeis 159: Only visible with [OIII] filter. Pretty large and faint. It appears cloudy and diffuse without any sharp edges. The eastern part appears triangular and nearly fills a triangle of 7-8 mag stars. It consists of two large brighter parts and some fainter areas around them. It is not connected to the western part. The latter appears smaller, little fainter and also less structured as athe eastern part.