Messier 17

N 114/500 – 36x – fst 6m2 (Bortle 4)


M 17   GN   18h 20,8m   -16 11'   20' x 15'   Sgr

Eintrag in der DeepSky Datenbank:

Messier 17: Mit UHC Filter. Der Schwan ist ein heller Nebel und in der Mitte des Körpers heller. Der Halsbereich ist ziemlich schwach und schwierig abzugrenzen. Nordöstlich des hellsten Teil erstreckt sich der Nebel noch etwa 35' weit. Dort ist er aber ziemlich schwach und mit wenig Kontrast. In Verlängerung des Schwanenkörpers befindet sich eine hellere Stelle in den Ausläufern.

Messier 17: With UHC filter. The swan is a bright nebula and brighter in the middle of the body. The neck is pretty faint and difficult to get the shape. The nebula further extends about 35' northeast of the brightes part. Here it is pretty faint and with low contrasts. A brighter area lies southeast of the swan body.